alakus

ALAKUS - Soundfloating Meditationsmusik

Alakus steht für akustische Meditationsmusik. Hier haben Ute Kilian und ich Live-Musik und Meditation verbunden. Mit unseren Instrumenten geht es in eine Reise in innere Welten. Bei den meisten Konzerten liegen unsere Zuhörer auf mitgebrachten Matten und dürfen tiefenentpannt den Klängen lauschen. Das Duo spielt aber auch zu anderen Anlässen, wie z.B. Vernissagen.

Frank Willi Schmidt - Kontrabass, Gitarrenbass, Monochord, Stimme, Hapi, Klangschalen, Koshi
Ute Kilian - Kotamo, Handpans, Stimme, Sansula, Ocean-Drum

www.einklang-alakus.de
alakus

ALAKUS - „chill & joy“ mit Handpan und Bass

Die Konzerte von ALAKUS sind voller Ruhe und zugleich voller Lebendigkeit. Mit Handpan / Hang® und Bass ist eine Kombination entstanden, die auf einem starken Fundament steht und der Seele trotzdem Flügel verleiht. Die Instrumente ergänzen sich perfekt zu einem spielerischen Duo. Das Ergebnis sind magische, mystisch anmutende Klangsphären, Stimmungen, die viele Assoziationen wecken. Mal rhythmisch, mal meditativ nimmt Dich die Musik mit auf eine Reise voller Klang und Melodie, mal zum Tanzen, mal zum Träumen. Die Eigenkompositionen spiegeln eine Symbiose aus Lebensfreude und Gelassenheit. Das Programm kann als eigenständiges Konzert (z.B. auch auf Wohnzimmerkonzerten) gespielt werden, eignet sich aber ebenso als musikalische Umrahmung zu Vernissagen, Lesungen, Feierlichkeiten oder als unaufdringliche Untermalung von Events.

Frank Willi Schmidt - Kontrabass, Gitarrenbass, Gitarre, Handpan
Ute Kilian – Handpan, Hang, Perkussion, Moderation

https://einklang-alakus.de/konzert/#soundfloating
alakus

HANDPAN-WORKSHOPS / UNTERRICHT

Zusammen mit Ute Kilian veranstalte ich Handpan-Workshops für Einsteiger. Hier können Menschen, die sich für dieses relativ junge Instrument interessieren und noch kein eigenes besitzen, erste Erfahrungen sammeln. Es werden vor allem leichte praktische Übungen gemacht und das musikalische Verständnis geschult. Wir geben Tipps zum Kauf und zur Pflege und stellen Handpans verschiedener Hersteller bzw. Stimmungen vor. Außerdem können wir zu verschiedenen Herstellern oder Händler vermitteln.

https://einklang-alakus.de/handpan-hang-workshop/
alakus

KLANGMASSAGEN

Eine Klangmassage dient zur Tiefenentspannung. Hier werden Klangschalen auf den Körper aufgelegt und angeschlagen. Die Schwingungen übertragen sich auf den Körper. Dieses Wohlgefühl hilft uns bei der Erhaltung unserer Gesundheit und Regeneration. Außerdem spiele ich auf dem Monochord und der Handpan. Es kommen Gongs und Klangspiele zum Einsatz. Eine Klangmassage dauert 30, 45 oder 60 Minuten. Hinzu kommt ein Vor- und Nachgespräch.

https://einklang-alakus.de/klangmassage/
bluesette


HERBY'S WORLD

Eine musikalische Weltreise – Herby Neumann, bekannt durch seine CDs mit afrobrasilianischer Musik zaubert durchs sein Gitarrenspiel brasilianische Stimmung. Uli Göpfrich weckt mit ihrer Stimme die Sehnsucht nach dem Grün Irischer Landschaften. Hinzu kommt Sabine Pfeifer, die mit ihrer Klarinette der Klezmermusik ihre authentische Färbung gibt. Ich unterstütze diese folkloristischen Elemente mit Akustik-Bass und Tuba. Wir spielen Musik aus aller Welt und Eigenkompositionen.

Frank Willi Schmidt – Akustik-Bass, Tuba
Herby Neumann – Gitarre, Akkordeon, Gesang
Uli Göpfrich – Gitarre, Gesang
Sabine Pfeifer – Klarinette, Saxophon, Gesang

http://www.herby-neumann.de/band

bluesette


BLUESETTE

Mein Salonmusik-Ensemble. Durch das Mischen von Akkordeon, das vielen als typisches Tango- und Musetteinstrument bekannt sein dürfte, Violine als "klassisches" Instrument der Kaffeehausmusik und einer traditionellen "Jazz-Rhythmusgruppe" (Schlagzeug und Kontrabass) kommt ein neuer Sound zustande, der in kurzer Zeit viele Liebhaber gefunden hat. BLUESETTE eignet sich sehr gut für Dinner-Begleitung und nostalgische Tanzveranstaltungen.

Simon Zimbardo – Schlagzeug
Frank Willi Schmidt – Kontrabass
Alexandre Bytchkov – Akkordeon
Thomas Mattern – Violine
laserena


LA SERENA

Klassik trifft Pop - bei diesem Instrumental-Ensemble werden bekannte Kompositionen von Boccherini und Bach bis Sting und den Beatles neben selbst komponierten Stücken gespielt. Durch die ungewöhnliche Besetzung werden oft gehörte Werke entstaubt und erscheinen in neuem Glanz.

Tobias Nessel - Schlagzeug, Mallets, Perkussion
Frank Willi Schmidt - Bass, Tuba, Komposition und Arrangements
Rüdiger Schmidt - Akkordeon, Arrangements
Jürgen Volkmar - Gitarre, Komposition und Arrangements
Tilman Jerrentrup - Cello, Moderation
Hilde Singer-Biedermann - Violine, Viola
Ulrike Jordan – Oboe, Englischhorn
Isabelle Bodenseh – Flöten, Perkussion, Komposition und Arrangements

www.laserena.de

FRANK WILLI SCHMIDT – PROJEKT FÜR BASS UND GESANG


FRANK WILLI SCHMIDT – PROJEKT FÜR BASS UND GESANG

K Hier habe ich bekannte Pop- und Rocksongs so arrangiert, dass sie nur mit einem Bass und ein bis drei Stimmen interpretiert werden. Die Stücke sind auf meine Bässe und die jeweils darauf bevorzugten Stilistiken abgestimmt. Das Programm hatte Anfang 2015 Premiere und wird ständig erweitert.
Lesung mit Doris Lerche


LESUNG MIT DORIS LERCHE

Die Schriftstellerin Doris Lerche hat die letzten Tage an der Seite ihrer Mutter verbracht. Ihre Gedanken hierzu hat sie niedergeschrieben und trägt Auszüge daraus vor. Ich habe für diese Lesung die Musik geschrieben und begleite Doris mit dem Kontrabass.

www.dorislerche.de

MUSIKER INITIATIVE LAMPERTHEIM (MIL)

Die MIL ist ein Zusammenschluss von Musikern aus Lampertheim und Umgebung. Die monatlich im "Alten Kino" stattfindenden Konzerte haben immer ein bestimmtes Motto, sodass mittlerweile viele Projekte auch auf anderen Bühnen gespielt werden. So gibt es unter anderem Hommagen an Udo Jürgens, Queen, die Beatles oder Elvis, Pink Floyd - The Wall, Schlager aus den 50er bis 70er Jahren ("Schlagerhasen") und vieles mehr, zu denen auch Gäste von außerhalb, wie z.B. LISA BUND, engagiert werden. Aus diesem Musikerpool gehen auch die Bands BOLLWERK, PATRICK EMBACH & FRIENDS sowie verschiedene Projekte um HELMUT WEHE und Session-Bands hervor.

www.mil-lampertheim.de



ALEXANDRE BYCHKOV und FRANK WILLI SCHMIDT

Bei diesem Duo-Programm wird Musik aus aller Welt aus den Bereichen Salonmusik, Klassik und Jazz für Akkordeon, Kontrabass und Singende Säge gespielt.

Alexandre Bytchkov - Akkordeon
Frank Willi Schmidt - Kontrabass, Singende Säge

DIE DRAMATISCHE BÜHNE

1997 wurde ich gebeten, für „Nosferatu“ die Bühnenmusik zu schreiben und zu spielen. Seitdem bin ich als Musiker bei den Aufführungen dieses Theaterstücks dabei. Seit 2005 auch aushilfsweise bei "Hamlet", jeweils als Solist.

Frank Willi Schmidt – Kontrabass, Singende Säge

www.diedramatischebuehne.de



DRACULA

Dieses Projekt ist aus den Mainzer "Weinlesenächten" hervorgegangen (Weinproben kombiniert mit Lesungen) und hat sich mittlerweile verselbständigt. Bram Stokers "Dracula" wird hier in Auszügen gelesen, wobei Christoph die Originaltexte mit eigenen kombiniert hat. Live wird das Ganze, ähnlich wie "Nosferatu" der Dramatischen Bühne, von mir solo am Kontrabass und an der Singenden Säge begleitet.

Frank Willi Schmidt – Kontrabass, Singende Säge
Christoph Maasch – Stimme
Petra Steck - Stimme


LINKS VON FREUNDEN UND KOLLEGEN

www.peter-schnur.de
www.isabellebodenseh.de
www.alexandre-bytchkov.de
www.simon-zimbardo.de
www.thomasmattern.de
www.tobiasnessel.de
www.engelsklang.de
www.dirkojuchem.de
www.manfred-pohlmann.de
www.patrickembach.de
www.luisenburg-aktuell.de
www.bollwerk-livemusic.de
www.kontrabasspunkt.de
www.mund-art-theater.de/company/mainhatten-pops
www.doderer-gitarren.com